C&S Pistazien-Pesto


21.11.2019, Vorbereitungszeit: ~30min

Gerade in der IT-Technik ist man für recht viel zuständig und trägt die dazugehörige Verantwortung. Das gehört zum Beruf einfach dazu. Aber anstatt von unserem Daily Business und technischen Herausforderungen zu berichten, erzähle ich heute lieber, wie man etwas selbst macht, das es kaum fertig zu kaufen gibt. Ich mache ein Pistazien-Pesto. So handhaben wir das auch bei Cards & Systems - wenn es etwas noch nicht oder in nicht zufriedenstellender Qualität gibt, dann entwickeln oder produzieren wir es lieber selbst.

Requirements:

  • 3 Bund Basilikum
  • 500ml Olivenöl
  • 50ml Olivenöl - Limone
  • 400g Parmesan
  • 450g Pistazien (ungeschält, gesalzen und geröstet)
  • 4cl (großes Stamperl) Ahornsirup
  • 6 Zehen Knoblauch
  • Salz und Pfeffer
  • Teilen:

Zu Beginn die Pistazien schälen. Das dauert ein wenig und es macht durchaus Sinn, hier weitere Arbeitskräfte einzusetzen. Auf der anderen Seite hat die monotone Arbeit auch einen entspannenden Aspekt, der - wenn allein oder mit Unterstützung durchgeführt - sich recht positiv auswirkt.

Als nächstes werden die „Freunde“ klein gerieben; ich verwende dafür einen manuellen Zerkleinerer. Ich denke da gibt es von Mörser bis Elektro Hächsler allerlei Tools, die für diesen Job unterstützend verwendbar sind.

Nun geht’s ein wenig rund: Olivenöl dazu leeren. Obacht, dass das zuvor gewählte Gefäß auch groß genug ist für das Endprodukt.

Jetzt ist’s an der Zeit Basilikum und Knoblauch zu zerkleinern und beizumengen. Parmesan schneiden und zerkleinern.

Laufender Rührprozess mit beigemengten Zutaten.

Nun ist es an der Zeit das Stamperl Ahornsirup, Limonen-ÖL, Salz und Pfeffer beizumengen und eine Rührmeisterin oder einen Rührmeister zu engagieren. Schärfe und Würze abschmecken, je nach Zielpublikum.

Jetzt gibt es nicht mehr viel zu tun – ich erwärme (nicht kochen) dann noch kurz das Pesto für eine Geschmacks-Entfaltung und darauf hin kann das Pesto schon verzehrt, gelagert oder verschenkt werden.

Serviervorschlag C&S Giveaway.

Serviervorschlag für Insta #pistacchio #pesto #homemade #enjoy

Guten Appetit!

Florian Neudecker

CTO

we keep you informed

Mit unserem Blog-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Spannendes, Ungewöhnliches, Neues & Kommendes aus der IT-Welt.

We keep you informed

Mit unserem Blog-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Spannendes, Ungewöhnliches, Neues & Kommendes aus der IT-Welt.

Kontakt